INFLUENCER-LATE-NIGHT-SHOW

21.Oktober, 19h, Abtei Neumünster

Der Melitta-Mann und Klementine waren gestern, Werbung heute sieht anders aus und ist wesentlich einflussreicher: Influencer*innen prägen Plattformen wie Instagram, YouTube und TikTok, Sie lenken und manipulieren Millionen Follower*innen bei Kaufentscheidungen, werben nicht nur für Produkte, sondern auch für einen neoliberalen Lifestyle und zweifelhafte Körperbilder. Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt, die Autoren von „Influencer. Die Ideologie der Werbekörper“, geben in ihrer Influencer-Show Einblicke in die absurde Social-Media-Welt, die längst auch in der Realität angekommen ist, Wenn Influencer*innen Naturschutzgebiete für das perfekte Selfie zertrampeln oder Politiker*innen sich mit den Netzstars gemein machen. Nymoen und Schmitt analysieren an diesem Abend ein Phänomen, das viel über die stagnierende Wirtschaft sowie die Postdemokratie verrät und zum – heiteren – Kulturpessimismus einlädt.

Wolfgang M. Schmitt betreibt unter dem Motto »Kino anders gedacht!« seit 2011 den Youtube-Kanal „Die Filmanalyse“. Mit Ole Nymoen spricht er in ihrem gemeinsamen Podcast „Wohlstand für alle“ über Geld sowie ökonomische Ideengeschichte und politische Ökonomie.

Ole Nymoen studiert Soziologie und Wirtschaftswissenschaften in Jena und arbeitet als freier Journalist. Zusammen mit Wolfgang M. Schmitt spricht er in ihrem gemeinsamen Podcast „Wohlstand für alle“ über Geld sowie ökonomische Ideengeschichte und politische Ökonomie.

2021 veröffentlichten Wolfgang M. Schmitt und Ole Nymoen ihr Buch « Influencer. Die Ideologie der Werbekörper » beim Suhrkamp Verlag.