Den Eppes ist die Geschichte eines kleinen Spielzeugroboters, der auf einer Müllhalde landet, weil sich niemand mehr mit diesem „alten Spielzeug“ beschäftigen will. Traurig, nutzlos und kaputt liegt er auf der Wiese, bis er von den lustigen Feldmäusen Surri und Ulma gefunden wird. Sie schleppen ihn nach Hause, wo er mit ein paar alten Batterien wieder zum Leben erweckt wird. Die drei Freunde erleben die tollsten Abenteuer und Eppes rettet Surri und Ulma das Leben.
Der bekannte und beliebte luxemburgische Autor Jhemp Hoscheit schreibt in dieser spannenden Geschichte nicht nur über Freundschaft und gefährliche Abenteuer, er thematisiert auch für Kinder verständlich und anschaulich aktuelle Umweltprobleme unserer „Konsum- und Wegwerfgesellschaft“. Muss man altes Spielzeug immer gleich entsorgen? Sind denn Fantasie und Kreativität beim Spielen nicht viel lustiger als neue Spielsachen? Und was ist eigentlich eine Müllhalde?
Mit den Bildern der international renommierten Kinderbuchillustratorin Dorota Wünsch werden Eppes und die beiden Feldmäuse lebendig.